Nikon Monarch 5 8×56 Fernglas

Nikon Monarch 5 8×56 Fernglas

Nikon Fernglas
Nikon Monarch 5 (8×56)

Klare, detailgetreue Fernsicht ist für die intensive Naturbeobachtung unerlässlich. Das MONARCH 5 Fernglas ist für anspruchsvolle Anwender konzipiert. Es ist wasserdicht, beschlagfrei und gummiarmiert für den sicheren und angenehmen Griff. Nikons ED (Extra-low Dispersion) Linsensystem mit hochreflektiver dielektrischer Verspiegelung und phasenkorrigierter Vergütung gleicht chromatische Abweichungen aus und sichert die naturgetreue Bildwiedergabe.

Besonders leichtes Handling durch Gehäuse aus fiberglasverstärktem Polykarbonat-Kunstharz. Optionaler Adapter für Stativmontage möglich. ED-Glas verringert chromatische Aberration. Hochreflektive Mehrschichtenverspiegelung für hohe Lichtdurchlässigkeit und natürliche Farben. Gläser blei- und arsenfrei. Augenmuscheln verschiebbar, großer Austrittspupillenabstand.

  • leichtes Gehäuse
  • helle, natürliche Bilder
  • Stativmontage möglich
  • Die Nikon Monarch Serie wurde für Jagd- und Outdoor Aktivitäten konzipiert

Bei Amazon ansehen


Das Fernglas MONARCH 5 bewährt sich auch unter schwierigen Lichtbedingungen und bietet das, was für Jäger und Naturliebhaber wichtig ist: ein scharfes, helles Bild, ein robustes Design und eine komfortable Handhabung.

Nikon Monarch 5 8x56

Allgemein 
VergrößerungJa
Objektivdurchmesser (mm)56,0
Technische Daten
Austrittspupille (mm)7,0
Dämmerungszahl21,2
Sehfeld auf 100mk.A.
Sehfeld auf 1000m108,0
Nahbereich-
Höhe/Breite (mm)199x146
Gewicht (g)1140,0

Die Nikon-ED-Glas-Linsen und die Mehrschichtenvergütung von Nikon gewährleisten, dass das Bild, das Sie sehen, naturgetreu ist. Verstellbare Gummiaugenmuscheln und der großzügige Abstand der Austrittspupille sorgen für eine einfache Positionierung und erleichtern es, das Motiv ins Bild zu bekommen.

Bei Amazon ansehen

Die MONARCH-5-Ferngläser sind auf den Einsatz unter rauen Bedingungen ausgelegt. Sie sind wasserdicht und beschlagfrei und die Gummiarmierung sorgt für eine sichere, bequeme Handhabung.

Mehr Jagd-Ferngläser bei Amazon HIER!


Nikon-Monarch
Nikon-Monarch

Wer kennt das nicht? Das lange Suchen nach dem richtigen Fernglas!

Die Suche wird um einiges schwieriger, wenn man sich kein Markenfernglas, im oberen Preissegment, gönnen will. Die Auswahl reicht von No-Name Produkten bis zur Billigschiene einiger Markenhersteller.

Folgende Kriterien sollte mein zukünftiges Fernglas erfüllen

  • Wasserdicht (zumindest sollte es gegen Regen resident sein)
  • Stickstofffüllung (soll das Anlaufen bzw. Beschlagen der Optik verhindern)
  • Gute Dämmerungszahl (fototechnisch gesagt, hohe Lichtstärke, obwohl man die Dämmerungszahl nicht mit der Lichtstärke vergleichen darf. Kurz gesagt, die Austrittsöffnung der Optik soll einen Durchmesser von mind. 50mm haben.)
  • 8-fache Vergrößerung (Ein Glas mit einer 10-fachen Vergrößerung wäre mir zu extrem, denn da wirkt der kleinste Rehbock wie ein Pracht-Bock.)
  • Haptik – es sollte gut in der Hand liegen

Nach langem Suchen sind wir fündig geworden.
Obwohl wir fototechnisch ein wahrer Canon Fan sind , haben wir uns für ein Nikon Fernglas entschieden – eines aus der Monarch-Serie. Die Nikon Monarch Serie wurde für Jagd- und Outdoor Aktivitäten konzipiert.

Genauer gesagt haben wir für das Nikon Monarch 8,5×56 WP DCF entschieden.

Wofür stehen die Kürzel WP DCF?

  • WP: Waterproof – Wasserdicht
  • D: Dachkantprisma
  • CF: Mitteltrieb (beide Okulare können gleichzeitig scharf gestellt werden)

Bisher können wir nur sagen, dass ich voll begeistert bin. Habe es vor kurzem auch mit einem hochpreisigen Fernglas vergleichen können. Ich muss sagen, das Nikon Monarch 8,5×56 konnte sehr gut mithalten – auch in der Dämmerung! Für uns gab es keinen nennenswerten Unterschied bzw. bei Preis/Leistung ist das Nikon Monarch 8,5×56 meiner Meinung nach, nicht so schnell schlagbar.


Bei Amazon ansehen