Iltis Steckbrief


Iltis im Feld
Iltis im Feld

Der Iltis (MUSTELA PUTORIUS) gehört zu den marderartigen Wildtieren. Am Tage ist der Iltis ehr selten zu sehen, denn er ist meist dämmerungs- und nachtaktiv. Der Ilits ist ein geschickter und kluger Jäger, er fasst Beute die doppelt so groß ist wie er selber. Bei vielen ist der Iltis auch als Frettchen bekannt. Diese werden speziell gezüchtet (auch in weiß – Albino) und für die Jagd auf Kaninchen genutzt. Iltisse riechen sehr stark, was an ihren Duftdrüsen auf dem Rücken und an den Pfoten liegt.Seine Spezialität sind Frösche, die er mit einem Rückenbiss lähmt, ehe er sie im Futterkessel seines Baues als Vorrat einlagert. Kaninchen, Mäuse, Ratten, Vögel und Aas frisst er aber auch gern


Iltis Tierstimmen anhören:


Iltis Zoologische Einteilung


Wissenschaftlicher Name MUSTELA PUTORIUS
Ordnung HUNDEARTIGE (CANOIDEA)
Unterordnung MARDERVERWANDTE (MUSTELOIDEA)
Familie MARDER (MUSTELIDAE)
Unterfamilie MUSTELINAE
Gattung MUSTELA
Art ILTISSE





 

Steckbrief Iltis


Lebensraum WIESEN, HECKEN, FELDGEHÖLZE, GEWÄSSERNÄHE
Lebensweise EINZELGÄNGER
Gewicht 0,4 – 1,7 KG
Körperlänge 25 – 48 CM
Nahrung MAULWÜRFE, MÄUSE, RATTEN, FISCHE, KANINCHEN, FRÖSCHE, KRÖTEN
Paarungszeit / Tragezeit RANZ – APR. – JUNI / 42 TAGE
Geburt 1WURF / 3-9 JUNGE
Markmale EINZELGÄNGER, GUTE SCHWIMMER, TAUCHEN, RIECHEN STARK, NEUGIERIG, ALS FRETTCHEN FÜR BAUJAGD

Iltis Körperbau


Iltis Kopf
Iltis Kopf

Der Iltis (MUSTELA PUTORIUS) kann eine Größe einer kleinen Katze erreichen, wobei er jedoch schlanker ist. Typisch sind die kurzen Läufe (Beine) und das helle maskenartige Gesicht. Die Fellfarbe ist dunkelbraun bis schwarz gefärbt und das gelbe Unterfell ist sichtig durchschimmernd. Die Körperlänge beträgt ca. 25 – 48 cm und ein Gewicht von 0,4 – 1,7 kg, jwobei das Weibchen deutlich kleiner als das stärkere Männchen ist. Die Lunte (Schwanz) kann bis zu 18 cm lang werden. Im Körperbau ist der Iltis dem Stein- und Baummarder sehr ähnlich, jedoch ist er etwas kleiner. Auffällig ist die ansonsten nur noch beim Dachs vorkommende Verkehrtfärbung, d.h., die Unterseite ist dunkel und die Oberseite hell gefärbt.


Lebensraum der Iltisse


Die Art der Mader kommt in fast ganz Europa vor und zählt zu den häufigsten ihrer Art. Auch unter Waldilits ist er bekannt, wobei er kein ausgeprägter Waldbewohner ist. Wir finden ihn häufig an offenen Waldrändern, Wiesen, Feldern und Hecken. Neben seiner Nähe zur Feuchtgebieten und Gewässern, ist er auch nahe menschlicher Siedlungen und Gehöfen zu erwarten. Da sie gut schwimmen und tauschen können, halten sie sich gerne an Gewässern auf, wo sie Jagd auf Amphibien und anderem Wassertieren machen.


Lebensweise und Nahrung


Iltis in der Natur
Iltis in der Natur

Ihre Nahrungssuche beginnt in der Dämmerung, denn Iltisse sind nur Nachtaktiv. Tagsüber ziehen sie sich in selbstgegrabene Baue, hohle Baumstämme, verlassene Baue anderer Tiere wie z.B. Kaninchenbau aber auch in Mauernischen und Gebäuden zurück. Außerhalb der Paarungzeit leben sie als Einzelgänger und markieren mit ihrer Analdrüse das Revier. Dieses stark riechende Sekret nutzen sie auch zur Verteidigung. Deswegen wird der Iltis auch Stänker genannt. Gegenüber den Baummardern können sie nicht gut klettern und halten sich so fast ausschließlich nur auf dem Boden auf. Sie sind aber gute Schwimmer und auch zur Nahrungssuche in Gewässern.

Iltisse sind vor allem Fleischfresser die sich bevorzugt von Fröschen, Kröten und Amphibien ernähren. Da sie sehr geschickte Jäger sind können sie aber auch Beute fasse, die doppelt so groß ist wie sie selbst. So gehören auch Vögel, Kaninchen, junge Hasen, Fische und andere Wirbeltiere zu ihrer Beute. Diese wird durch einen gezielten Nackenbiss (Bisstöter) gestreckt und selten auch als Nahrungsvorrat im Bau gelagert.






Paarung und Fortpflanzung


Die Paarung findet im Frühjahr von März bis Mai statt. In der Ranzzeit sind sie sehr stimmaktiv, sie keckern und schreien laut umher. Bei der Paarung hält das Männchen die Fähe mit einem Nackengriff fest, dabei stellt sich die Fähe bewegungslos.

Iltis unter Baumstamm
Iltis unter Baumstamm

Es werden 4-8 Junge nach ca. 7 Wochen Tragezeit geboren. Sie wiegen bei der Geburt nur knapp 10g. Die Jungen besitzen ein seidiges weißes Fell, welches in den nächsten Wochen an den bekannten Stellen nachdunkelt. Wie bei fast allen Mardern werden die Jungen nach der Geburt ausgiebig von der Mutter abgeleckt. Sie werden blind geboren und öffnen nach ca. einem Monat ihre Augen. Sie werden von der Fähe einen Monat lang gesäugt, sind aber bereits nach 3 Wochen in der Lage Fleisch zu fressen. Bereits jetzt sind sie schon sehr lebendig und die Fähe kann sie kaum bremsen. Immer wieder muss sie die Jungen mit dem Nackenbiss zurück ins Nest tragen. Das Männchen beteiligt sich nicht weiter an der Aufzucht.

Bereits nach knapp 3 Monaten sind die jungen Iltisse selbständig und haben das Gewicht ihrer Eltern bereits erreicht; die Familie löst sich nun wieder auf. In freier Natur erreichen Iltisse ein Alter von ca. 6 Jahren, in menschlicher Obhut werden es ein paar Jahre mehr. In der Natur wird der Iltis von größeren Raubtieren, wie dem Fuchs, Wolf, Wildkatze oder Greifvögeln und Eulen bedroht. Auch der Mensch ist ein großer Feind des Iltis. Allein schon wegen seines schönen Felles müssen jedes Jahr viele Iltisse sterben, noch viel mehr durch Zerstörung seiner Lebensräume.


Die Jagd und der Iltis


Allgemein wie alles Raubwild in der Jagd sind auch Iltisse im Dunkel durch ihre stark leuchtenden Augen bei künstlichen Licht zu erkennen. Habt ihr einen Iltis ausgemacht, so kann er durch “Mäuseln” sehr neugierig und herangelockt werden. Der früher ganzjährig bejagte Iltis hat heute eine Schonzeit von März bis Sebtember (Kann von Bundesland zu Bundesland abweichen).

Über Jahrhunderte wurden diese Wildtiere gezähmt und für die Bejagung von Kaninchen (das Frettieren) genutzt. Oftmals spricht man bei dieser zahmen Art von Frettchen.

Iltisse im Bundesjagdrecht:

Jagdzeit: 1.Aug. – 28. Feb.

 


Habt ihr schon gewusst…der Iltis!


Weißer Albino Iltis
Weißer Albino Iltis

Kröten als Lebendkonserve? Der Iltis lähmt seine Leibspeise mit einem Nackenbiss und lagert sie sozusagen fangfrisch in kleinen Vorratslagern ein. Das frettchen ähnliche Tier nennt man auch „Stinkmarder“: In brenzligen Situationen sondert der kleine Maskierte ein übelriechendes Sekret ab und sprüht dies bis zu 50 Zentimeter weit. Typisch ist das Gesicht mit der “Maske”: weiße Streifen über Augen und Wangen, weiße Schnauzenspitze.

  • stöbernder Jäger mit sogenannten „Pirschpfaden“, die er nach Nahrung absucht
  • Sommer: vor allem Mäuse und Amphibien wie Kröten
  • auch Hamster, Kaninchen, Lurche, Fische, Frösche, Reptilien
  • bei Gelegenheit Eier und Jungwild von Hase, Fasan, Rebhuhn
  • selten Insekten, Obst und Aas
  • Legt Vorratskammern für Notzeiten an („Krötendepots“).





Iltis – Jagdliche Fragen


1.Ist der Iltis am Tage zu sehen?

Der Iltis ist hauptsächlich in der Dämmerung und in der Nacht unterwegs.

2. Warum stinken Iltisse so Stark?

Das liegt an ihren Duftdrüsen am Rücken und an den Ballen ( Pfoten)

Iltis
Der Iltis

3. Zu welcher Gattung gehören die Iltisse.

Die Iltisse fallen zoologisch gesehen unter die Kategorie der Marderartigen (Mardern-MUSTELIDAE)

4. Wie alt wird ein Iltis?

Er wird bis zu 7 Jahre in freier Wildbahn.

5. Wie schwer ist ein Iltis?

Ein Iltiss wiegt ca. 500 Gramm bis hin zu 1,3 Kg.

6. Was frisst ein Iltis?

Zu der Nahrung des Iltis gehören hauptsächlich Maulwürfe, Mäuse, Ratten, Fische, Kaninchen, Frösche und Kröten

7. Was ist das besonder an dem Iltis bei der Nahrung?

Der Iltis kann beute erlegen die doppelt so groß wie sein eigener Körperbau ist.

8. Wann ist die Ranz (Paarungszeit)

Die Ranz dieder Marderartigen ist im April bis Juni.

9. Wie lang dauert die Tragezeit ?

Die Tragezeit des Iltiss liegt bei 42 Tagen.

10. Können Iltisse tauchen?

Ja, da sie teilweise auch Fische fressen können sie gut schwimmen und Tauchen.

11. Woran erkennt man einen Iltis im dunkeln wenn er mit dem Licht geblendet wird?

Wie auch bei vielen anderem Raubwild leuchten die Augen der Marder im Dunkeln wenn man sie anleuchtet. Diese sind meist stechend Orange.


Auf-Jagd Buchtipp zum Iltis


Iltis Buchtipp
Baummarder Buchtipp

Marder, Iltis, Nerz und Wiesel sind flinke Tiere und schnelle Jäger. Sie sind – vielleicht mit Ausnahme des Steinmarders, der sich häufig auch in Siedlungsräumen aufhält und da ab und zu gar für Ärger sorgt – schwierig zu beobachten. Dies mag mit ein Grund dafür sein, dass vielerorts wenig Wissen über Bestände der verschiedenen Arten vorliegt. Außer bei Steinmarder und Mink gibt es für alle andern Arten nach wie vor viele Hinweise auf einen Rückgang. Sie wurden deshalb auf europäischer Ebene in verschiedene Listen für beschränkte Nutzung oder absoluten Schutz aufgenommen.

Dieses Buch will Wissenslücken schließen und die kaum sichtbaren Mitbewohner unserer Kulturlandschaft vorstellen. Informationen über zum Beispiel ihre Lebensweise und Lebensräume, die Fortpflanzung, Ernährung und Jagdstrategien werden ergänzt mit Geschichten rund um das Zusammenleben mit dem Menschen: über die Jagd auf die Tiere um ihrer Pelze willen, Forschungserlebnisse, Partnerschaften und Konflikte im Siedlungsraum und die Gefährdung und Schutzbemühungen in neuster Zeit.


Bei Amazon ansehen


Bildquellen: Iltis im Feld – Nicola Jahn  / pixelio.de, Iltis Kopf – tutto62  / pixelio.de, Iltis ind der Natur – Linda Dahrmann  / pixelio.de, Iltis unter Baumstamm – Linda Dahrmann  / pixelio.de, Weißer Albino Iltis – Rolf Handke  / pixelio.de, Der Iltis – Linda Dahrmann  / pixelio.de





49 Gedanken zu „Iltis Steckbrief

  1. What is the best method for me?

    I am looking for the best method to be rich.

    This place is correct for This? Limao

  2. XEvil 5.0 löst automatisch die meisten Captchas,
    Einschließlich solcher Arten von Captchas: ReCaptcha v.1, ReCaptcha v.3, Hotmail (Microsoft), Google, SolveMedia, Rambler, Yandex, +12000
    Interessiert? Google einfach nach XEvil 5.0!
    P.S. Kostenlose XEvil-Demo ist verfügbar!

    Außerdem gibt es bis zum 30. April einen riesigen Rabatt zum Kauf: -30%!

    xrumersale.site

  3. я гадюка. я жив в україні в маріополі зараз живу в польщі. де знайти роботу??? гадюка

  4. Mpgh forum feedback —> [url=https://www.mpgh.net/forum/showthread.php?t=1545466]LINK[/url]
    Telegram feedback —> [url=https://t.me/verifprofeedback]LINK[/url]

    [url=https://Verifpro.net]Verifpro.net[/url] – top payment solutions and documents provider!
    We are in business for around 3 years, have ads on more then 15 forums
    and big expertise in different payment solutions creation and documents
    Some of our accs come with transactions!

    [b]Our advantages:[/b]

    – Top quality accounts
    – 24 hour Support
    – Custom accounts on your requests

    [b]Our terms:[/b]

    – Maximum few hours delivery (rarely takes more time for customer orders)
    – 2 days warranty for accounts once delivered

    [b]Contacts and Website[/b]

    Telegram: @Verifpro
    skype: verifpro.net@Gmail.com
    Website: [url=https://Verifpro.net]Verifpro.net[/url]

  5. XEvil 5.0 löst automatisch die meisten Captchas,
    Einschließlich solcher Arten von Captchas: ReCaptcha v.2, ReCaptcha-3, Hotmail, Google, SolveMedia, BitcoinFaucet, Steam, +12k
    + hCaptcha unterstützt in neuem XEvil 6.0! Suchen Sie einfach in YouTube nach XEvil 6.0

    Interessiert? Nur google XEvil 5.0.14
    P.S. Kostenlose XEvil-Demo ist verfügbar !!

    Außerdem gibt es bis zum 30.Juli einen riesigen Rabatt zum Kauf: -30%!
    Die eigenständige Volllizenz von XEvil kostet nur 59 USD

    http://XEvil.Net/

    Neues Video auf YouTube ansehen:
    „XEvil 6.0 1] + XRumer multhithreading hCaptcha test“

  6. The Foods to Avoid for Type O Blood include fish, figs, rye flour, and me llaman milk. These foods can affect typically the function of your thyroid sweat gland, which in turn affects the production of insulin and blood glucose. The Type O Blood Diet Food List can help you avoid these foods nonetheless enjoy a full spectrum of nutrients. If you are wondering tips on how to prepare a Type O Blood Diet Food List, read on.

    Avoiding fish
    If you are looking to burn fat, you might have heard that species of fish is a great option for the Type O blood type. Nonetheless this is not the case. Depending on the type of fish you choose, your section sizes may differ. However , if you do not want to eat fish that, there are plenty of other ways to get the proteins that you need without going crazy. Below are some tips for staying with a Type O diet:

    Different foods to avoid include avocado, coconut, Brussels sprouts, cabbage, cauliflower, and asparagus. Eggplant, goose, and mustard greens are also off-limits, along with tea leaf and black coffee. Some fruits you should consider consuming include apricots, prunes, figs, and plums. These fruits have substances that inhibit the production of polyamines, a compound that can cause digestive problems.

    Another meal to avoid for those with Type O blood includes nut products and seeds. Avocados, cashews, and pecans are good selections, but they can also cause intestinal problems. Similarly, peanut spread, kiwis, and poppy hybrid tomato seeds should be avoided on Sort O blood diet. They can cause blood type O to become dehydrated and result in weight gain. Also, avoid consuming alcoholic beverages, black tea, in addition to coffee.

    If you are worried about the consequence of fish on Type To blood, you can find out if you can safely eat seafood on a Type O diet. Moreover, you can start by making a plan and gradually changing your life style. Make sure you eat all your meals at a table so that you can gnaw thoroughly and place your pay down in between bites. Vital thing to remember is that you should not make any major change in lifestyle when you are stressed. Try not to help to make any big decisions or even spend money when you’re stressed. Whenever you feel anxiety, do something physical. Either engage in aerobic exercise, as well as try some other activity. Should you be addicted to substances, you should also participate in a physical activity.

    Avoiding figs
    For people with blood type O, avoiding figs may be a small challenge. Despite their popularity, this fruit contains a lots of sugar and should be avoided completely. In fact , eating these figs may cause you to gain weight. In order to counteract this, there are other berry alternatives for your diet. For instance , you can eat dried figs, or even stewed prunes. You can also take in green tea instead of black. You may also enjoy fresh fruit and spinach salad for breakfast. If you’d like to have got a slice of lean gound beef for lunch, you can match it with a piece of fruit. And don’t forget to keep your meat absorption low, including chicken, bulgaria, and rabbit.

    For those along with type O blood, you will need to remember that figs can be a wonderful source of fiber. They are abundant with potassium, calcium, iron, along with boron. These nutrients guide your body to function well. You can surprised to learn that figs can help prevent osteoporosis, as well. But even if you’re not certain about the health benefits of figs, you can still enjoy plenty of them.

    Whether you can endure figs is entirely up to you. But , there are other ways to reduce their pectin content. You are able to soak or sprout these before eating them. Preparing food foods can also reduce lectin levels. You can also use your individual method to cook foods to reduce their pectin content. It’s important to keep in mind that these diets are only suggestions and should never be taken since medical advice.

    Avoiding rye flour
    While a gluten-free diet may not include rye bread, those with coeliac condition should avoid this materials. However , if you must have your current bagel, you should try substituting rye bread for the white wide variety. Rye has a lower gluten content than wheat, which is a great source of magnesium as well as iron. In addition , it contains bonus zinc. So it’s not a undesirable option for those with Style O blood.

    For people with Kind O blood, most grains should be avoided. The exceptions are amaranth, buckwheat, rice, and broccoli. For a balanced diet, you can include oats using soya milk. It’s also harmless to occasionally consume cheese, butter, and soy milk products. For the type-O blood, rye flour muffins are a great way to include protein without increasing cholesterol levels.

    Breads for Variety O people include whole-wheat, multigrain, and rye. Other types of bread include spelt, coconut, and brown rice flour. If you’re on a type-O body diet, you can even include a couple of small amounts of rye flour in your morning meal. In case you are not a bread fan, consider an apple-walnut muffin created with rye flour. Nut butter is also acceptable for your breakfast, along with roasted unsalted sunflower seed kernels.

    For people with variety B blood, focusing on fruits and veggies and vegetables is a good idea. Keep away from red meat and pork items, and use chicken, seafood, and lamb instead. Once in a while, you can enjoy ice cream and several types of poultry. Try to limit your intake of ice cream. If you’re unsure, you can always substitute it using olive oil, ginger, or low-fat milk.

    Avoiding soy milk
    The Type O blood kind is sensitive to selected oils, such as palm necessary oil, olive oil, and sesame essential oil. Despite this, Type O blood types do not need to avoid oils altogether, as their protein food items will provide them with ample amounts of such. Some types of oils, for instance monounsaturated fats, can actually lower cholesterol levels levels. However , margarines consist of Trans-fatty acids, which hinder the body’s ability to utilize these kind of fats for health. However , some margarines can be created from these beneficial oils, therefore it is not a total no-no. Nonetheless if you must use margarine, make sure to get them in liquefied form.

    Many advocates in the blood type diet declare it can improve health and reduced disease risk. One study, printed in the journal PLoS One particular, asked 1, 639 visitors to follow the guidelines and the path their dietary intake to get a month. While only a modest percentage of participants accomplished the study, it was still enough to determine whether the type of dairy products consumed by participants was a factor in their overall health. Typically the authors also measured physique mass, ethnicity, and blood vessels lipid levels to see if the particular blood-type-specific diet had any kind of impact on cardiometabolic and irritation biomarkers.

    Blood type O people are well-adapted to meats, but a vegetarian diet regime is not recommended for them. Beef and seafood are the best solution for Type O body because it contains iodine, which usually regulates thyroid function. Similarly, they need to include monounsaturated fats to control cholesterol levels. These kinds of fats are found in extra virgin olive oil, which is rich in omega-3 fatty acids.

    Avoiding oats
    While oats are not a must-have on a Variety O blood diet, they may not be the only type of grain in order to avoid. Oats are an excellent way to obtain calcium and iodized deserving of, two essential nutrients for those with this particular blood type. In addition to steering clear of oats, blood type O blood dieters should also take foods containing monounsaturated fats, such as olive oil, which reduces cholesterol.

    In addition to oats, additional grains, nuts, and seed products are also prohibited on a Type O blood diet. Some of these foods may cause symptoms such as fluid retention, fatigue, as well as hypoglycemia, while others are a great deal better for the type. For example , almonds are a good source of fiber, even though oats are poor options for protein. Some of the foods which should be avoided include oat grain, rice, and wheat.

    Alot of people with a Type O body type can eat a wide selection of foods without any adverse reactions, they have to avoid certain foods. The O-positive blood type is the most popular type in humans and makes up 40% of the population. Even though oats are generally safe for individuals suffering from this blood type, there are still foods that you should avoid. Included in this are foods high in fat, glucose, and sodium.

    If you want to make sure you are getting enough protein in your Type O blood diet program, you can try making homemade oats. You can use almond butter, organic juice, smoked salmon, or banana slices. You can also try to eat roasted unsalted sunflower seed products kernels on top of your oatmeal. Introducing these kinds of foods to your lunch can be a great way to add assortment and a healthy twist to your meals.

    If you want a lot more o blood type diet food list pdf, please check this journal.

  7. Кто на самом деле ваши конкуренты в интернете? Есть такие, о которых вы не знали или знаете но не владеете информацией о том на какую сумму они рекламируются и какие именно объявления размещают?
    Все это можно узнать за пару минут вот по этой ссылке
    Этот инструмент поможет не только прояснить ситуацию в платной контекстной рекламе, но и то, по каким запросам ваши конкуренты успешно продвигаются в поисковых системах Яндекс и Гугл.
    Вы сможете получить список этих запросов по каждому из своих конкурентов https://inosminews.ru/27/07/2022/kakie-obyavleniya-v-kontekstnoj-reklame-publikuet-vash-konkurent.html
    Этот метод можно применить абсолютно к любому сайту, а на проверку уйдет несколько секунд, даже если вы не дружите с интернетом!

  8. Hello Members,

    I wonder how to reach the consciousness of the Russians and make them realize that every day in Ukraine RUSSIAN SOLDIERS DIE and military equipment is being destroyed on a mass scale. Why destroy and demolish when you can build and create a new, better world.
    WAR is suffering, crying, sadness and death, do you have any ideas to convince Russians that Vladimir Putin should retire, bask in the sun somewhere in warm countries and end this bloody conflict in Europe.

    It is a great idea to select random companies from Russia on Google business cards and add opinions about anti-war content and make people in the country aware that Putin is doing wrong.

    Please take a moment to select a random company on the Google map and add your opinion about anti-war content.

    It is also worth informing Russians about the possibility of VPN connections because Russia is blocking a lot of content on the Internet and sowing sinister propaganda by not giving people access to real information

    Peace be with you!
    Thank you
    Tomasz Jerzy Michałowski
    Poland

  9. Приводим в порядок базу телефонных номеров клиентов 3-мя способами:
    1. Нормализация телефонных номеров в Excel (B2 – это адрес ячейки с исходным номером)
    =ПРАВСИМВ(ПОДСТАВИТЬ(ПОДСТАВИТЬ(ПОДСТАВИТЬ(ПОДСТАВИТЬ(B2;“ „;““);“-„;““);“(„;““);“)“;““);10)*1
    2. Нормализация телефонных номеров в Notepad++ через Regexp
    Заменяем 0-9\n|\r|\r\n] на ничего. (заменяем все символы кроме цифр)
    Заменяем ^(?:\+7|8|7)(\d10) на +7$1
    3. Нормализация телефонных номеров прямо в .txt файле через программу. Этим способом можно обрабатывать огромные списки в несколько миллионов строк.
    https://vk.com/wall7825962_1048

  10. Are you looking for a temporary, simple, secure and reliable email service?

    temp mail plus
    https://www.tempmail.us.com/ is made for you. Our website will allow you to easily receive emails while remaining completely anonymous. No registration is necessary, the attribution of an email will be triggered automatically as soon as we open our home page. Did you find our website using one of the following keywords on google: temp mail, mail temp, throwaway email, 10 minutes mail? If so, you have come to the right place.

  11. World of Tank Premium account: buy WoT tank premium account in the Wargaming.one store in Russia
    Ворлд оф Танк премиум магазин: купить WoT танковый премиум аккаунт в магазине Wargaming.one в России
    сайт wargaming

Schreibe einen Kommentar

*