Falken- jagdliche Fragen






Jagdliche Fragen zum Falke


1. Welche Falkenarten brütet bei uns in Deutschland?

Bei uns brüten Wander-, Baum-, Turm- und Würgfalke

2. Leben Falken polygam oder monogam?

Falken leben monogam in Jahresehe.

3.Bauen die Falken selbst ihre Nester/Horste?

Nein, die Falken übernehmen alte Nester anderer Vögel oder Brüten in Felsnischen.

4. Was ist der Falkenzahn?

Der Falkenzahn ist eine nach unten hin zeigende scharfe Zacke im vorderen Drittel des Oberschnabels.

5. Wofür wird der Falkenzahn gebraucht?

Da die Falken als Bisstöter gelten, brauche sie den Falkenzahn um ihre Beute durch einen gezielten Biss zu töten.

6. Welche Falken finden wir häufig im Feld auf Leitungen und auf Bäumen sitzend?

Den Turmfalken.

7. Welcher Falkenart jagt gerne an Waldrändern von der Ansitzwarte aus?

Der Turmfalke und der Baumfalke.

8. Welcher Falke jagt auch im Luftraum über Großstädten?

Der Wanderfalke jagt auch in Städten..

9. Welcher Falkenart erbeutet auch regelmäßig Großinsekten?

Der Baumfalke erbeutet auch Großinsekten.






Buchtipp zum Falken


Falken Haltung Zucht Krankheiten
Buchtipp Falken

Greifvögel: Krankheiten – Haltung – Zucht

Für die Falknerausbildung

Dieses neue, stark aktualisierte und erweiterte Buch fasst alle Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Greifvogelhaltung zusammen. Neben der Haltung von Greifvögeln werden zusätzlich eine Reihe bislang nicht bekannter Krankheiten abgehandelt, andere aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und neue Operationsmethoden beschrieben. Allgemein verständlich geschrieben ist das Buch für den interessierten Laien ebenso hilfreich wie für den Tiermediziner. Die umfangreiche, farbige Bebilderung sowie erläuternde Illustrationen verhelfen zu komprimierter Information über Diagnostik, Therapie und prophylaktische Maßnahmen.

Bei Amazon ansehen


Falken Buchtipp
Falken Buchtipp

Die Falken – Edle Jäger – Herrscher der Lüfte

Falken, die ebenso rasanten wie eleganten Flugakrobaten, haben die Menschen schon immer fasziniert. Was ist es, das uns Menschen so sehr in ihren Bann zieht? Ist es nur die Bewunderung von Fähigkeiten, die uns Erdgebundenen abgehen? Nur die Hochachtung für die Flugleistungen und den ans Tollkühne grenzenden Mut, mit dem sich diese Vögel auf Beute stürzen, die oft größer ist als sie selbst? Man spricht ihnen etwas Edles, etwas Aristokratisches zu. Mag das einst fürstliche Privileg der Jagd auch längst “demokratisiert” sein – die Jagd mit dem Falken, die Beizjagd, umgibt auch heute noch Exklusivität. Davon und von vielem mehr wird in diesem Buch berichtet.
Bei Amazon ansehen